8700K Übertakten

H

Hurley

Guest
Hallo,

ich bin ein Neuling was das Übertakten angeht, habe mich aber schon etwas in das Thema eingelesen und dennoch tue ich mir wahnsinnig schwer mit den ganzen Begriffen so das ich mich noch nicht wirklich ran getraut habe.
Ich möchte den 8700K auf 4,7 ghz all core übertakten (das sollte ungeköpft mit einer 240 Radiator AiO doch möglich sein).

Wie gehe ich Schritt für Schritt vor?

System:

CPU Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
RAM G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16Q-32GTZR)
GPU ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM0-M0NM00)
Motherboard ASUS ROG Strix Z370-F Gaming (90MB0V50-M0EAY0)
AiO Corsair Hydro Series H100i v2 (CW-9060025-WW)
Netzteil be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)

Midnight Sun

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
212
Ich habe auch eine K-CPU und ohne Einstellungen selbst manuell im BIOS vorgenommen zu haben, mit der ASUS AI Suite III gemacht um auf relativ sichere Art und Weise eine grobe Grenze herausfinden zu können.

K

klause

Guest
Das Bios deines Asus ROG Strix Z370 wird fast dasselbe sein wi bei meinem Asus ROG Maximus Hero X-Z370 WI-FI.
Unter Extreme Tweaker Asus Multicore Enhancement auf Disabled stellen.
AVX Instruction Core Ratio Negative Offset auf 0 stellen(Prime95), vorallem bei Benchmarks. Im Normabetrieb auf 2 lassen.
CPU Core Ratio auf Sync all Cores stellen und 47 einstellen.
CPU SVID Support auf Disabled
CPU System Agent Voltage auf 1,05750 stellen
CPU Vcore auf Manuell, habe da bei 43 1,14500 Vcore anliegen bei 47 schätz ich mal müssten 1,16800 Vcore ausreichen.
Min CPU Cache Ratio bei 37 Standarttakt ohne Boost
Max CPU Cache Ratio bei 47 Standartboosttakt beim i7 8700K
BCLK Aware Adaptive Voltage auf Disabled
Unter Digi VRM Digi Power Control auf Auto lassen, es sei den bei 50 (5,0GHz) und drüber auf 6 oder 8.