An-Aus-An Problem nach OC

F

fellfrosch

Guest
#1
Hallo, ich habe die CPU FX-6300 übertaktet, doch wenn ich über 3,8 GHz gehe, passiert Folgendes:
Wenn ich den Computer anschalte, geht er nach 5 Sekunden kurz aus und fährt dann normal hoch und läuft auch stabil.
Auch die Erhöhung der CPU Voltage hat nicht geholfen. Erst als ich wieder zurück auf 3,8 GHz gegangen bin, fuhr der PC normal in einem Versuch hoch.
Ich habe über google schon einiges über den "an-aus-an Bug" gelesen, aber keine Lösung für das Problem.

Jemand eine Idee wie man das Ganze beheben kann?


Hier meine komplette Hardware, falls dass eine Rolle spielt:
-AMD FX-6300 6x3,50GHz
-Gigabyte GA-970A-UD3
-be quiet! System Power 7 600W ATX 2.31 (BN145)
-XFX Radeon HD 7870 GHz Edition DD
-Seagate Desktop HDD 1TB
-Samsung 840 Evo 250GB
-Corsair Vengeance LP blau DIMM Kit 8GB
-Scythe Big Shuriken 2 Rev. B

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
 

klause

Well-known member
Mitglied seit
22 August 2008
Beiträge
5.848
Danke
17
#2
Wie sehen deine Temperaturen bei 3,8 GHz aus ?
Bei Windows unter Systemsteuerung - Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt ?
Im Bios deine Boards alle Stromsparfunktionen wie C1E, sämtliche C-States C3-C6 deaktiviert ?
Intel Eist ebenso deaktivieren. Cool&Quit deaktivieren, Bustakt auf 200Mhz einstellen, darüber würde ich nicht gehen.
Vcore auf 1,375 im Bios einstellen bzw. nicht auf Auto lassen.
APM Master Mode im Bios nicht deaktivieren.
Wenn du soweit bist dann mit Prime95 testen mit dem Customtest und zwar so in der Schrittweise:

1 - Vcore auf 1.375v erhöhen. Prime starten für 10Minuten und die Temp beobachten.
2 - Vcore wieder 1 Stufe höher setzen(Multi 0,5), Prime95 ( 8k ) 10Min testen. Wieder ein Schritt höher, wieder 10min den 8k Test hernehmen. Solange, bis du entweder 1.4000v erreicht hast, oder die 50Grad Marke.
3 - 50Grad erreicht, oder die 1.4000v, dann nochmal den 8k und 640k Test hernehmen. Laufen beide durch ? Dann gehste wieder 0,5 mit dem Multi hoch. Das machst du solange, bis wieder ein Kern abschmiert.
4 - Schmiert dieser Kern ab, gehst nochmal 0,5 Multi zurück. Das war's.
 
Oben