Android: Apps bei Neustart schliessen

Corono

Well-known member
Mitglied seit
6 Januar 2007
Beiträge
711
Danke
38
#1
Hallo zusammen
Eigentlich ist es keine HW-Frage, aber es ist die einzige Kategorie mit Smartphone. je nachdem muss ich sie sowieso beim Betriebssystemhersteller stellen. Versuche hier aber, kurz vor dem Untergang noch Wissen abzukupfern. :p

Ich habe auf einem Smartphone das Android Betriebsystem eOS aufgesetzt, quasi Android 9 ohne Google Dienste. Wenn ich nun mein Handy neu starte, sind alle Apps danach wieder offen, welche schon offen waren. Ich hätte aber gern einen sauberen Neustart, alles soll geschlossen werden. Weiss jemand, wie man das bei Android einstellt?

Gruss Corono
 

kingspride

Moderator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
30 Juni 2010
Beiträge
17.214
Danke
1.108
#2
ich würde die spontan per Recent Apps schließen und dann rebooten. Allerdings sei dazu gesagt:
Auf Android Apps zu schließen / beenden, bringt nichts.
Apps werden eh, sobald sie in den Hintergrund kommen, eingefroren (Das muss man als Programmierer explizit berücksichtigen)
und bei zu wenig RAM ganz automatisch ganz gekickt. (auch den Fall muss man als Programmierer berücksichtigen)
Im Gegenteil schadet es der Performance, Apps zu schließen, da diese dann beim erneuten Öffnen wieder komplett starten / laden müssen.
Ungenutzer RAM ist verschwendeter RAM ;)

Wenn eine App klemmt, kann man sie über Recent Apps rauswischen zum Abschießen.
 
Oben