CSS-Formatierung

anjaw

Moderator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
30 November 2004
Beiträge
1.690
Danke
121
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage zur CSS-Formatierung, hier speziell bei Tabellen.

Wenn ich die Tabelle folgendermaßen aufbaue, wird mir die Formatierung nicht korrekt übernommen.
<table class="....">
<tr id="....">
<th>....</th>
</tr>
</table>
In der CSS habe ich sowohl die class, als auch die ID hinterlegt.
Zusätzlich hatte ich tr, th, td noch eingestellt. Kommentiere ich die Werte aus, dann klappt es.
Jetzt stellt sich mir grad die Frage, wie die Reihenfolge der Abarbeitung der eingestellten Werte ist?
Erst ID, dann Class und dann die "globalen" Werte? Oder kann ich das irgendwie beeinflussen?

Gruß
Anja
 

Amari

Administrator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
16 April 2006
Beiträge
6.449
Danke
402
#2
1. Inline Styling
2. IDs
3. Klassen
4. TAGs
5. Reihenfolge, das was weiter unten im sheet steht überschreibt das vorangegangene oder importierte.

Ungefähr so in der Reihenfolge.
 

Amari

Administrator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
16 April 2006
Beiträge
6.449
Danke
402
#4
für notfälle gibts auch noch !important ;)
Haha, ich habs extra wieder weg genommen weil ich mir dachte idr muss es auch ohne klappen. :D
Aber ja, zum testen kann man auch gerne mal ein !important hinter eine Regel setzen und schauen ob es sich anders verhält. Aber normalerweise
sollte das ohne Probleme klappen wenn du die Regeln in der richtigen Reihenfolge schreibst.
 

anjaw

Moderator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
30 November 2004
Beiträge
1.690
Danke
121
#5
Ok danke für die Erklärung. Dann weiß ich auch, warum es bei mir nicht geklappt hat.
 
Oben