Doppelte Bilder löschen

Hersfeld

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
113
Ich bin gerade dabei die gesammelten Bilder meiner Frau und mir an einem zentralen Ort zusammenzuführen. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit doppelte Bilder zu löschen. Wenn z.B. meine Frau und ich in einer WhatsApp-Gruppe ein Bild bekommen ist es bei der Sicherung ja doppelt vorhanden, hat aber unterschiedliche Namen. Gibt es da ein Programm (Windows oder Linux ist egal) oder gar Boardmittel, mit denen ich das erledigen kann? Optimalerweise natürlich mit gegenüberstellen damit ich entscheiden kann ob es wirklich doppelt ist.

sTy2k

Well-known member
Danke
11
Mir selber ist nichts bekannt, allerdings gibt es vielleicht die Möglichkeit sowas über die Meta-Daten des Bildes abzufangen?
Sofern die Meta-Daten beim Senden über Whatsapp mit übertragen und nicht manipuliert werden.

Foto Metadaten auslesen - Video Anleitung - * fotowissen.

Da könnte man irgendwie schauen, dass wenn 3-4 bestimmte Eigenschaften der Meta-Daten übereinstimmen diese Bilder in einen Ordner geschoben werden und dann könntest du da detailliert schauen was weg kann.

Eventuell so mit Powershell:
Use PowerShell to Find Metadata from Photograph Files | Scripting Blog

Edit: Ah da war Klause schneller und hat ja auch direkt das passende Programm mitgeliefert.

Oben