(DVI) 2 Bildschirme beim PC-Start kein Bild

E

Elonatic

Guest
#1
Guten Morgen zusammen,

wie im Titel beschrieben habe ich ein Problem mit meinen 2 Bildschirmen auf der Arbeit. Beide Bildschirme sind über einen DVI "Verteiler" (1 Eingang in den PC, 2 Ausgänge für die Bildschirme) angeschlossen. Wenn ich dann den PC hochfahre habe ich ein Bild bis zum Windows Ladebildschirm. Unmittelbar danach erfolgt ja das Einloggen ins Konto und genau dort wird das Bild schwarz.
Um dies zu beheben muss ich also jedes Mal den DVI Stecker vom 2ten Bildschirm vom Verteiler abstecken (schon kommt das Bild) und kann es dann wieder dranstecken, mich einlogen, etc. .. .

Die Grafikkartentreiber sind wohl auf dem neusten Stand.

Der Hauptbildschirm ist von acer, der 2te von iiyama.
Betriebssystem: Windows 10.

Grüße und einen schönen Tag euch allen!
 

Midnight Sun

Moderator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
14 Mai 2007
Beiträge
8.978
Danke
224
#6
Möchtest du das gleiche Bild nur auf beiden Monitoren haben oder was ist/war dein Ziel ?
 
E

Elonatic

Guest
#7
Nein, das Ziel ist ganz einfach 2 Monitore zu benutzen. Als Beispiel um eine Excel-Tabelle in ein anderes Programm einzutippen, damit ich nicht hin und her tabben muss. Jedoch ist es beim Start des Computers merkwürdig, dass er mich nicht in das normale Windows "Einlog-Menü" lässt sondern dort einen Blackscreen ausgibt. Zieh ich den 2 Monitor vom Kabel, kommt direkt das Bild. Anschließend kann ich den 2ten Monitor auch wieder anstecken.

Heute morgen hat es komischerweise funktioniert, ohne einen Bildschirm abzuklemmen, konnte ich mich einloggen. Hat jemand eine Idee? Liegt es vlt an den unterschiedlichen Monitoren?

Grüße
 

kingspride

Moderator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
30 Juni 2010
Beiträge
17.058
Danke
1.070
#8
windows zeigt den loginscreen immer nur auf einem von zwei monitoren, der zweite ist dann zwar an, aber tatsache schwarz. bei dir scheinen aber beide schwarz zu sein?
sind sie dabei an oder aus?
 
E

Elonatic

Guest
#9
Genau also nochmal ausführlich:
Bis zum Loginscreen habe ich ein Bild auf meinen Monitoren, wie er bootet, lädt etc. . Sobald der Loginscreen aufgehen müsste, gehen beide Monitore auf Blackscreen. Sie sind dabei immer noch an, liefern nur kein Bild mehr. Ziehe ich nun den 2ten Monitor vom Kabel, erscheint der Loginscreen auf Monitor 1 und ich kann das Kabel wieder anstecken. Ich muss es wirklich nur kurz abziehen und wieder dranstecken. Anschließend kann ich mich einloggen und alles funktioniert.
 

kingspride

Moderator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
30 Juni 2010
Beiträge
17.058
Danke
1.070
#10
Hm. Mir fällt dazu ehrlich gesagt nichts zu ein. Evtl. solltest du die doch etwas betagte Hardware tauschen. Muss ja nichts teures sein.
 
E

Elonatic

Guest
#11
Das ist ja mein Computer im Büro und somit nicht mein Eigentum. Heute morgen zum Beispiel hatte ich durchgehend Bild und konnte mich direkt einloggen. Nur etwa in jedem 2ten Versuch wechselt er dort in den Blackscreen bis ich das Kabel 1mal ab- und anstecke, wirklich merkwürdig. Tragisch ist es auch nicht, der PC will wohl dass ich mich mehr bewege. :tearsofjoy:
 

Midnight Sun

Moderator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
14 Mai 2007
Beiträge
8.978
Danke
224
#12
Wenn du nur einen Monitor anschließt, dann hast du aber konstant ein Bild ?

Wenn ja, und wirklich 2 Monitore nötigt ist, dann eine andere günstige Grafikkarte einbauen wo du beide Monitore getrennt anschließen kannst.
 
Oben