Frage zu .htaccess

PlayLikeLars

Well-known member
Danke
3
Moin zusammen! :)

Ich habe vorhin eine PDF-Datei auf meine Website geladen, da ich diese zum Download anbieten wollte. Nun habe ich einige "Sonderzeichen" (ä, ö) im Namen gehabt. Deshalb wollte ich mir fix das Verzeichnis mit Hilfe der URL anzeigen lassen - das hatte ich aber vor einigen Monaten per .htaccess geblockt.
Nun gut, dachte es kann nicht so schwierig sein, dass kurzzeitig abzuändern, aber es hat mich bestimmt 20 Minuten gedauert meine Website wieder ans laufen zu kriegen, da ich irgendwas falsch gemacht habe.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, dass ich mich irgendwie authentifizieren lassen kann, sodass ich beim Aufrufen von Verzeichnissen keine Errormeldung mehr bekomme.

MfG

kingspride

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
1.035
htaccess:
Code:
AuthType Basic
AuthName "My Protected Area"
AuthUserFile /path/to/.htpasswd
Require valid-user
plus auf der bash:
Code:
htpasswd -c /path/to/.htpasswd username
wobei das -c für create steht und falls du noch jemanden hinzufügen willst, einfach weglassen.

Zuletzt bearbeitet:

PlayLikeLars

Well-known member
Danke
3
Danke! - Gibt's dazu vielleicht ein Video (de/en), was das ganz gut erklärt? :smiley:

Zuletzt bearbeitet:

kingspride

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
1.035
nö. wieso, gibts noch fragen?

du erstellst einfach nur die .htaccess datei in deinem verzeichnis und führst anschließend den Befehl im zweiten Codeblock aus... natürlich mit dem echten Pfad...

P

pcsafari

Guest
ich lege ein neues Verzeichnis und testen, wenn die Webseite sehr wichtig ist.
Bei kurzer Test mache ich vorher Backup.

PlayLikeLars

Well-known member
Danke
3
@pcsafari Nett das du helfen willst, aber die Frage ist nun seit mehr als drei Monaten beantwortet und mit der Satzstruktur/Grammatik ist es doch etwas schwer deine Antwort wirklich nachzuvollziehen.

Oben