Hd 7970 ghz edt. Übertakten

G

gamer71300

Guest
#1
Hey,
Beim Übertakten ist mir folgendes aufgefallen, wenn ich den Hp 2510 60ghz Monitor anschliese habe ich nen Score in Furmark von ca. 2700 mit dem LG Fernseher 60ghz einen von ca. 5200 woran liegt das?
Wenn ich beide dran hab ebenfalls 5200? (Beide Werte bei Standart Einstellung)
Hier das Pc Setup:

NZXT Phantom-white
1 Lüfter Alpenfön

Msi P67A-G45
4GB Ram DDR3 von Elite Team *2

Intelcore i5 2500k cpu@3,30 GHz LGA1155
Gigabyte Radeon Hd 7970 3072mb Gddr5 GHz edit.

Be quite straight Power 600w cm

Samung HD103SJ*1Tb
Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB

Lg Blu-ray Disc Rewriter BH10
Hp2510
Windows 10

Edit: Beide haben die gleiche Auflösung, und bei ca. 1200mhz CC läuft die Graka stabil, wenn sie auf dem LG Fernseher läuft, beim Hp freezt der Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klause

Well-known member
Mitglied seit
22 August 2008
Beiträge
5.848
Danke
17
#2
Hast du den Furmark-Benchmark auch beide über die SSD laufen lassen, oder einmal einen über die HDD. Das würde den Punkteunterschied erlären.
 
G

gamer71300

Guest
#4
Nur über die Ssd, und immer gleiche Auflösung :/
Welcher der beiden Werte ist den realistisch für die Hd7970?
Liegts vlt. daran das einmal per Hdmi angeschlossen ist und einmal nicht?
 

klause

Well-known member
Mitglied seit
22 August 2008
Beiträge
5.848
Danke
17
#5
Welcher Furmark-Test war das denn ? 3DMark11 ? Dann müssten es um die ca. 6600 Punkte sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Egoim

Well-known member
Mitglied seit
30 Dezember 2011
Beiträge
5.449
Danke
230
#6
uff... lass mal den unigine Valley im extremeHD Preset durchlaufen.

Da solltest du bei ca 1600 Punkten herauskommen

Der Furmark ist mir nicht verlässlich genug
 
G

gamer71300

Guest
#7
Das war der 1080p Test, sorry für die späte Antwort, hatte einiges zu lernen ^^
Werde mal beide von euch genannten durchlaufen lassen und gleich posten ,insofern freeware, aber ich denke kaum das Furmark soviele Punkte danebenliegt, habe schon übertaktet mit FM und hatte eig gutes Feedback..

Edit: Der Coretakt lässt sich auch nicht anheben bzw läuft auf 1050mhz anstatt auf den 1100mhz, auserdem ist der Bildschirm mit der niedrigeren Punktezahl über DVI angeschlossen der andere über Hdmi, daran kanns nich liegen?

Zu 3DM11: Auf welchen Einstellungen laufen lassen Benchmark, Demo oder komplett?
Zu Valley: Mit HP2510i Score:1918 Auf dem Lg: Score: 1926
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Egoim

Well-known member
Mitglied seit
30 Dezember 2011
Beiträge
5.449
Danke
230
#8
Im Valley scheint das ja nicht aufzutreten. 1900 kommt mir viel vor... sicher, dass du im Extreme HD Preset gebencht hast?
 
G

gamer71300

Guest
#9
Ja aufjedenfall, habs grad zu Absicherung nochmal gemacht: Extreme Hd Preset Score: 2058 bei 49.2 Fps.
Vlt. liegts daran das es über ne SSD läuft keine Ahnung.

Wenn ich die Graka jetzt übertakten will, dann hebe ich zuerst CC an bis Fehler auftreten, dann auf Standard stellen und bei MC das selbe, wenn ich beide Werte dann hab, schaue ich ob beides zusammen stabil läuft oder?
Und die Leistungsgrenze kann ich auf +20 machen oder?
 

klause

Well-known member
Mitglied seit
22 August 2008
Beiträge
5.848
Danke
17
#10
Ist ja bei beiden Monitoren im Valley fast das gleiche Ergebnis rausgekommen, müsste passen.Hier schafft einer 1726 Punkte, dann bist du mit deinem Ergebnis gut dabei.
 

Egoim

Well-known member
Mitglied seit
30 Dezember 2011
Beiträge
5.449
Danke
230
#11
aber irgendwas stimmt da nicht... über 2000 Punkte rennt eine 7970Ghz nicht, da hat ja die 770 probleme, und der Valley ist sehr Nvidia lastig :denk:

Bist du nun schon übertaktet?

... ja, powertarget +20% ist gut
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gamer71300

Guest
#12
Also hab 4 mal auf den Standart Taktraten durchlaufen lassen, 3 mal im Bereich von 1910-1930 und einmal sind 2056 rausgekommen, keine Ahnung warum.
Hab den CC Takt jetzt von 1100 auf 1180 und den MC Takt von 1500mhz auf 1700 mhz gehoben.
Seit dem läuft sie auf den ersten Blick stabil, Benchmark in Valley gibt 2076 an.

Kann man bei der Gigabyte Radeon hd7970 ghz die Kernspannung anheben?
Wenn ich bei Msi Afterburner auf Spannungsregelung freischalten gehe, bleibts deaktiv.
 
S

sanyuk

Guest
#13
dann hast du 50% mehr Punkte als diese HD 7970



mit ner 680 kriegt man auch gut 2000 Punkte...mit 1350/1700mhz ca...
hast du mal nen screenshot? Interessiert mich auch, was da nicht stimmt. Vielleicht hast du kein Vollbild oder so.
 

NJay

Moderator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
19 März 2012
Beiträge
5.436
Danke
315
#14
Wollte auch gerade schreiben, 2000 Punkte sind durchaus realistisch. Der Valley skaliert auch etwas auf die CPU. Ich hatte 1800 mit einer GTX680 und etwas langsameren CPU.
 
S

sanyuk

Guest
#15
ja aber beim valley ist ne 680 schneller als ne 7970...vielleicht haben sich ja die Treiber verbessert oder so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Egoim

Well-known member
Mitglied seit
30 Dezember 2011
Beiträge
5.449
Danke
230
#16
Die Sache ist, die 680 war immer ca 400 Pkte schneller im Valley, der liegt und lag den Nvidia Karten schon immer wesentlich besser.

Deswegen verwirren mich derartige Werte.
Ich habe mit der 7970 nie die 1900 geknackt... und ich habe es versucht(!)

Meine 770er sind auch nur mit biegen und brechen die knapp 2200 pkte gelaufen o_O
 

klause

Well-known member
Mitglied seit
22 August 2008
Beiträge
5.848
Danke
17
#17
Ich hatte mit dem i7 2700K@4,5GHz und einer GTX680 einen Score von 2970 Punkten im Valley unter Direct 3D9, mit 4800MHz unter Direct 3D11 und gleicher Taktrate bei 680er Score 2204 Punkte, und alles unter 1920x1080 8xAA Fullscreen, Extreme HD
Die Nvidia-Karten haben im Valley oft besser skaliert, dafür waren die AMD-Karten im Heaven 2.5 besser.
 
Oben