ICC-Profil für Dell-UH 2515h

ForX

Well-known member
Danke
0
Hallo!
Ich bestelle ab und an Bilder bei saal-digital.de. Beim letzten mal habe ich mich geärgert, dass die Bilder anders aussahen als ich es mir vorgstellt hatte. Da bin ich auf das ICC-Profil von Saal gestoßen. Also Programmeinstellungen für meine Bildbearbeitungssoftware (Lightroom), die das Bild auf meinem Dell UH2515h am ehesten so aussehen lassen, wie es gedruckt aussieht.
Dafür muss ich aber noch meinen Monitor einstellen. Saal gibt diese Angaben:

Monitoreinstellungen

• Helligkeit: 90 - 120 candela/qm
  • Farbtemperatur: 5.000 Kelvin (D50)
  • Gammawert: 2.2
Kann mir jemand sagen, wie ich das am Bildschrim einstelle? Kann das mein Bildschirm überhaupt? In den Bildschirmeinstellungen habe ich es nicht finden können (was nichts heißen muss... :D).
Danke für eure Hilfe!
ForX

Amari

Administrator
Mitarbeiter
Team
Danke
402
Hm, du hast Glück das ich den gleichen Monitor habe sowie ein Messgerät :D
Ist halt trotzdem ungenau weil jeder Monitor individuell ist. Aber Werk sind die ja eigentlich schon auf srgb glaub ich kallibriert.

Kann dir jedenfalls sagen, das 120 mcd sehr wenig sind. Ich habe bei mir die Sonne auf 30 und Kontrast auf 85 stehen. Das waren das letzte mal glaube ich 160 bis 180 mcd.

Farbtemperatur kannst du nicht einstellen, gibt nur die RGB Einstellung unter Color. Da kann man so lange drehen bis du grob bei 5000 bist, wobei ich persönlich immer auf 6200 einstelle. 5000 ist quasi gelb.

Gamma 2.2 ist Standard. Musst du nicht einstellen.

Wenn du willst, kann ich mal eine Kalibration laufen lassen und dir das icc File hochladen und meine Monitoreinstellungen dazu schreiben. Dann kannst du zumindest optisch vergleichen ob das für dich Sinn macht oder nicht.

ForX

Well-known member
Danke
0
Ich habe mal den Calvin-Wert eingestellt auf 5000. Amari, du hast völlig recht, sieht quasi gelb aus... :ROFLMAO: Stört mich aber grad nicht.
Kontrast: 70
Sonne/Helligkeit: 20