Internet voll ausreizen ! ohne speedtest etc

Chriscb83

Well-known member
Danke
12
Hi

hab seid gestern die 64 000 Mbit/s Leitung und würde diese gern austesten.

Alle Speedtestseiten sagen max. 30mbit/s

Ubuntuversionen per torrent laden bringt auch nicht mehr.

Allerdings hat mir gestern Steam mit 5,8MB/s gezogen ... Was ja zumindest theoretisch höher ist als 30 Mbit , auch wenn es weit weg ist von 8 MB/s.

Deswegen suche ich alternative möglichkeiten.

(Ps: würde auch gern mal ein Raspberry oder so vorschalten, der alle 10 min einen Test macht und die Ergebnisse protokolliert, damit ich was in der Hand hab! )

NJay

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
299
Also ein Steam Download ist eigentlich die beste Variante, die Server von denen sind eigentlich sehr gut.

Egoim

Well-known member
Danke
225
bei Steam war irgendwas mit komprimiertem Download oder so...

Mit Steam erreiche ich teilweise viel zuhohe Werte :/

NJay

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
299
Sicherste variante: Miete dir einen kleinen server mit gbit anbindung und lade jeden tag ein 2 GB großes File davon runter und miss die zeit, wie lange es dauert. Das lässt sich alles mit ein paar scripten sehr einfach lösen.

Amari

Administrator
Mitarbeiter
Team
Danke
402
Sicherste variante: Miete dir einen kleinen server mit gbit anbindung und lade jeden tag ein 2 GB großes File davon runter und miss die zeit, wie lange es dauert. Das lässt sich alles mit ein paar scripten sehr einfach lösen.
Sicher ist das auch nicht. Jenachdem wo der Server steht und ob dir das RZ die volle Bandbreite gibt, kann es oft auch nur die hälfte oder 200 mbit von den 1Gbit sein.

Nimm www.speedtest.net
Die meisten Server haben ausreichend Kapazitäten. Sorry, aber was für eine Leitung hast du genau? Deine Angabe ist etwas komisch, vielleicht ein Tippfehler?

An der Schule komme ich mit 1Gbit (weil Netzwerkkabel halt so viel hat) recht gut an die Werte je nachdem welcher Server bei Speedtest ausgewählt wurde. Quer durch Deutschland erreicht man die Datenrate dann natürlich nicht.
Und ein Raspberry hat doch eh nur eine 100Mbit NIC, oder?

NJay

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
299
Sicher ist das auch nicht. Jenachdem wo der Server steht und ob dir das RZ die volle Bandbreite gibt, kann es oft auch nur die hälfte oder 200 mbit von den 1Gbit sein.
Also bisher hatte ich bei hetzner keine Probleme. Da der TE von einer Leitung unter 100Mbit redet, sehe ich da kein Problem.

Amari

Administrator
Mitarbeiter
Team
Danke
402
Klar, unter 100mb kein Problem, aber bei Netcup z.B. bekommst du den 1GB, nicht unbedingt immer. Wird gedrosselt ab einem bestimmten Traffic (fair use). Kann sein das Hezner da etwas besser ist. Weiß nicht genau wie die im Vergleich sind.

War oben nur kurz verwirrt wegen 64 000 mbit = 64 Gbit. Die Hardware muss man erstmal haben :D

Aber dann ist speedtest.net erst recht kein Problem ;)

NJay

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
299
Hetzner hat GBit, ab 20TB pro Monat kostet jedes weitere TB etwas Geld.

Chriscb83

Well-known member
Danke
12
Hi

ja sorry ... die meisten messungen mache ich immer mit MB/s ...weil ich das besser finde.

Sind natürlich Kbit/s ... also 64 0000 Kbit/s Down 5 up. (Laut Fritzbox sogar 67 0000 [wuhuuuu!] )

Ich wollte jetzt kein extra Geld ausgeben und mir einen Server anmieten, aber danke für die Gedankenanstoß :)

DA werd ich mir wohl einfach mal ein skript basteln, was alle 10 minuten ein Speedtest mit speedtest.net macht.

Chriscb83

Well-known member
Danke
12
Ja war ja irgendwie klar :D ... im Internet gibt es alles! Der Raspberry sollte ja mit seiner 100Mbit schnittstelle kein Problem mit der 64 000Kbit leitung haben , oder ? :)

Oben