Neuer „Wiki“ Bereich im Forum - Vorschlag

M

meeven

Guest
#1
Ich weiß nicht ob es das alte Wiki überhaupt noch gibt, gefunden habe ich es nicht aber es war doch sowieso ziemlich tot. Aber eigentlich ist ein Wiki im CoFo nicht verkehrt, schließlich lassen sich dort prima Anleitungen, Tipps und Tricks sammeln. Nur das alte Wiki hatte keine richtige Verbindung zum Forum, es war einfach eine extra Seite. Ein integriertes Wiki z.B. in der Form eines Forenbereiches in dem man seine Anleitungen, Tipps und Tricks einfach als ganz normales Thread erstellt wäre einfach zu handhaben und für jeden Forennutzer super einfach erreichbar. Auch die Verlinkung in dem Thread eines Hilfesuchenden würde sich anbieten, falls seine Frage mit einem Thread im Wiki Bereich zu erklären wäre.

Ein weiterer großer Vorteil wäre, dadurch das der Beitrag im Forum und nicht auf einer extra Seite liegt, dass über Personen welche nach Hilfe per Suchmaschine suchen direkt hier ins Forum geleitet werden. Was dem Forum wiederum einige neue Mitglieder generieren könnte, welche vielleicht das Forum dann öfters nutzen und anderen Usern in anderen Themen helfen könnten. Das könnte das Forum wieder richtig beleben.

Es müsste auch nur eine Software vom Team gepflegt werden, nur die Foren Software da keine Wiki Software benötigt wird.

Wie man Beiträge in diesem Wiki Bereich pflegt ist natürlich etwas anders als bei einer Wiki Software:
Es gibt für jeden Beitrag ein extra Diskussionsthread in einem Unterforum, dort könnte dann ganz einfach über etwaige Fehler im Wiki Beitrag diskutiert werden und der Ersteller (welcher wieder die alleinigen Schreibrechte besitzt) korrigiert oder ergänzt dann seinen Wiki-Beitrag. Ein weiterer Vorteil wäre, sollte der User nicht mehr im Forum aktiv sein, das man im Diskussion- Thread darauf hinweist sodass ein Team Mitglied den Beitrag korrigieren oder ergänzen kann.

Das wäre mein Vorschlag für das CoFo im Jahr 2016.
Dieser kommt nicht von ungefähr, denn ich hätte ein paar Dinge die ich gerne anderen Usern als Hilfe zur Verfügung stellen würde. Welche aber wirklich zu schade sind in einem toten Wiki zu veröffentlichen in das sowieso keiner reinschaut oder geschweige denn es findet oder davon weiß das es sowas überhaupt gibt.

Zerreißt mich gerne in der Luft, wenn ihr die Idee blöd findet, über Vorschläge dafür/dagegen oder bessere Ideen habe ich extra diesen Thread auf gemacht :smiley:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Amari

Administrator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
16 April 2006
Beiträge
6.580
Danke
431
#2
Das alte wiki ist nicht verschwunden.
Unter Willkommen in der CoFo-Wiki. [Computerforum Wiki] erreichst du es weiterhin. Allerdings haben wir uns momentan dagegen entschieden es wieder im Menü zu verlinken, da es im aktuellen Zustand nicht wirklich zu unserer Seite passt. Sprich vom grafischen Aspekt.

Ganz verschwinden wird es natürlich nicht. Es gibt z.B. Systeme wie vaultWiki welches wir geplant hatten eventuell mal ein zubinden. Dies wäre ein Wiki System, das sich direkt in die Forenstruktur einbetten lässt. Sprich, man müsste unsere Seite nicht verlassen um zum Wiki zu gelangen.

Finde deine Idee einfach nur ein separates Forum für Wiki Beiträge zu erstellen auch ganz interessant. Das wäre definitiv eine einfache Umsetzung. ;)
 
M

meeven

Guest
#3
Das es das alte Wiki noch gibt wusste ich jetzt nicht, aber es ist sowieso tot gewesen schon länger.
Ein Wikisystem das sich direkt ins Forum einbinden lässt wäre auch interessant, aber ich vertrete immer die Meinung "So einfach wie möglich"

Dann muss sich kein User an ein extra System gewöhnen auch wenn dieses im Forum integriert ist ;)

Aber es ist schön zu lesen das ihr euch gedanken um so etwas macht und das es hier wirklich vorrangeht.
 

Amari

Administrator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
16 April 2006
Beiträge
6.580
Danke
431
#4
Es geht definitiv weiter, wenngleich auch nur Etappenweise mit kleinen Pausen. Gerade zum Semesterende hat mich mein Studium ziemlich im Beschlag, was auch ein Grund dafür ist, warum ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe die Anzeige für das PC-System im Profil wieder ordentlich ein zu binden.

Aber es steht auf der ToDo ;)
 
M

meeven

Guest
#5
Da bist du nicht der einzige der momentan etwas Stress hat,
ich habe demnächt meine erste Prüfung des technischen Fachwirts :smiley:

Dabei bin ich noch Arbeiten, die Schule läuft nebenher.

Von daher lasst euch Zeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben