Programme nachträglich (!!!) für andere / alle Benutzer freigeben

Thomas79

Well-known member
Danke
2
Hallo,

ich hatte das Problem mit meinen Windows-Benutzerprofilen schon hier im Forum beschrieben. Eines war defekt, so dass ich dort nicht mehr reinkam. Beim Anlegen eines neuen Nutzers erschien auf meinem Desktop jedoch nur ein Bruchteil der auf dem Computer installierten Programme. Sicher, das kommt von der Installation, wo man ganz am Anfang angibt, ob nur für den "aktuellen Benutzer" oder für "alle Benutzer" die Software eingerichtet werden soll. Wie kann man das nachträglich ändern (damit ich die Programme nicht erneut installieren muss)?

Oder gibt es im "AppData"-Ordner irgendwo ein Verzeichnis für die Einstellungen, den man kopieren könnte?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

anjaw

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
145
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber ich hab bisher bei keiner die richtige Lösung gefunden, außer Neuinstallation.
Was manchmal hilft, in der Systemsteuerung -> Programme das Programm zu ändern bzw. reparieren und dann auswählen, dass es für alle Benutzer gelten soll.

kingspride

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
1.108
Viele Programme können inzwischen auch ohne Admin Rechte installiert werden, die landen dann in AppData Local.
Alte Programme die diesen Mechanismus nicht kennen (aus XP Zeiten), aber auch nicht explizit als admin installiert wurden, landen dann ersatzweise in AppData Local VirtualStore Program Files ....
Schau dich da mal um.

Allerdings ist es meist so, dass gerade Settings usw. noch mit Einträgen in der Registry verdengelt werden sodass man diese eben auch noch finden und anpassen muss damit sie nicht auf falsche Orte zeigen. Oder überhaupt anlegen, weil sie bisher nur in der HKCU gespeichert wurden und dein neuer User logischerweise eine frische HKCU bekommen hat.

(Hkey Current User, also der Inhalt von NTUSER.DAT in deinem Profilverzeichnis. Nein, kann man nicht kopieren.)

Oben