September Ankündigung TechUsers.de

Amari

Administrator
Mitarbeiter
Team
Danke
431
Hallo liebe Community,

als wir vor knapp 21 Monaten mit techusers.de gestartet sind, waren wir sehr euphorisch und voller Tatendrang die vergangenen Jahre mit dem Cofo unter neuem Namen neu aufleben zu lassen.

Leider müssen wir nun nach bald 2 Jahren feststellen das sich an der damaligen Situation der mangelnden Nutzerzahlen kaum etwas geändert hat. Dass wir es in dieser Zeit nicht geschafft haben etwas zu bewirken und es ist leider auch etwas Ernüchterung nach der anfänglichen Euphorie eingetreten. Wir konnten leider weniger Cofo-User animieren, diesen Wag mit uns zu gehen, als wir gehofft haben.

Was uns fehlt, ist mehr denn je, die kritische Schwelle genügend aktiver User, die ein „lebendiges Forum“ einfach braucht.

Wir tragen uns nun schon eine Weile mit den Überlegungen, wie wir mit dieser Lage umgehen wollen und ob wir als Betreiber noch einen Sinn in einem dauerhaften Weiterbetrieb sehen.
Wir sehen leider keinen Silberstreif am Horizont mehr und merken auch zudem, dass wir uns in andere Richtungen entwickeln.

Daher haben wir beschlossen, den Forenbetrieb im Dezember einzustellen. Wir haben bereits die Möglichkeit der Neuregistrierung abgeschaltet und werden zur Abschaltung dann auch den Login deaktivieren.

Lediglich der öffentlich einsehbare Teil des Forums wird nach aktuellem Stand als „Archiv“ online bleiben. Hierfür werden wir die Userdaten bis auf den Nickname leeren, damit wir keine personenbezogenen Daten mehr speichern.

Wir haben viele Jahre (die Zeit des Cofo mit einbezogen) zusammen verbracht, haben unsere Interessen und unser Wissen getauscht und erweitert und die ein oder andere Freundschaft geschlossen.

Wir danken Euch für Eure Treue in den letzten Monaten und vielen auch für die letzten Jahre im Cofo. Wir haben hier viele interessante Gespräche geführt und nette Leute kennengelernt.

Viele Grüße
Das TechUsers Team

Amphynox

Well-known member
Danke
19
Und wen soll ich jetzt Fragen, wenn ich mal wieder keinen Laptop mit Kaffee veredelt habe, oder aus meinem PC ein Aquarium machen will?!

Corono

Well-known member
Danke
38
Und wen soll ich jetzt Fragen, wenn ich mal wieder keinen Laptop mit Kaffee veredelt habe, oder aus meinem PC ein Aquarium machen will?!
Wenn du aus dem PC ein Aquarium machen willst, wärst du bisher hier sowieso falsch gewesen. Wenn du aber aus dem Aquarium einen PC machen willst, dann wärst du hier goldrichtig gewesen. Aber nur bei einer Wasserkühlung :cool::p

Avalox

Well-known member
Danke
16
Hi,
also ich finde es auch sehr schade, dass das Forum abgeschaltet wird. Aber ich verstehe natürlich, dass sich der Aufwand für die paar "Hanseln" hier nicht wirklich lohnt. Es ist schon erstaunlich und traurig was die "Pause" und die Umbenennung da bewirkt hat. :/

Ich zolle dem Team aber den größten Respekt, dass hier eine Wiederbelebung versucht wurde und möchte dafür auch Danke sagen. Auch wenn ich nicht der aktiviste Schreiberling war empfinde ich es als einen echten Verlust, schließlich war es doch über viele Jahre ein treuer Begleiter und Ratgeber.

Mich würde interessieren, welche Alternativen ihr für euch aufgetan habt. Ich muss gestehen, dass ich bisher in keinem anderen Forum aktiv bin.

Also lasst es euch alle gut gehen und haltet die Ohren steif. Und denkt dran, wer Backups macht ist feige. :p

Midnight Sun

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
226
Eine wirkliche Alternative, wo wie es hier war wird man wohl nicht finden bzw. ich haben sie bisher nicht gefunden.

Angemeldet bin ich bei CB und im Forum bei PCMasters, mal schauen was daraus wird.
In der meisten Zeit die ich da online bin, lese ich nur, anstatt zu schreiben.

Amari

Administrator
Mitarbeiter
Team
Danke
431
Ich nutze kein anderes Forum. Irgendwie habe ich auch gar keinen Bedarf mehr dafür, zumindest fachlich.

Amphynox

Well-known member
Danke
19
Wäre eine Forumsfusion eine Möglichkeit?
Ich habe sowas auf anderer Ebene schon miterlebt (Aquariumforum.de). Dort wurde ein weniger aktives Forum als "Unterforum" in das aktive Forum integriert, die Beiträge als dem alten Forum waren über das Archiv noch einsehbar, wichtige Threads waren dann im Unterforum zu finden. Die wenigen aktiven Nutzerprofile wurden übernommen. Könnte mir vorstellen, dass so etwas (wenn auch in einfacher, abgespeckter Form) auch für den aktuellen Sachverhalt eine Lösung sein könnte.

klause

Well-known member
Danke
36
Schade das jetzt endgültig Schluß ist hier, ob es jetzt absehbar war oder nicht möcht ich nicht beurteilen. Aber wenn schon ehemalige Mitglieder vom damaligen Cofo hier durch völlige Abwesenheit und Inaktivität glänzen muß man sich nicht wundern wenn sich keine neuen Leute mehr anmelden. Komischerweise waren gerade diese Leute die schnellsten die sich hier wieder anmeldeten als techusers neu ans Netz ging. Ich frag mich nur warum, wenn man eh nichts mehr schreiben will. Aber ist jetzt eh wurst.
(y)Zumindest möcht ich mich bei all den Leuten bedanken die es möglich gemacht haben dieses Forum wiederzubeleben oder es zumindest versucht haben.(y)

Also macht's guat und halts die Ohren steif !

klause

Zuletzt bearbeitet:

Hanfrey

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
115
Wäre eine Forumsfusion eine Möglichkeit?
Interessante Idee.
Es müsste nur fachlich und technisch (DB Migration) passen. Und die Eigentümer dürfen natürlich nichts dagegen haben ;).

Wobei es wahrscheinlich auch aus Datenschutzsicht wieder problematisch wäre. Immerhin wandern die Nutzerdaten zu einem anderen Betreiber. Das geht sicher nicht ohne Zustimmung der einzelnen User.

Egoim

Well-known member
Danke
234
Ich sehe da ehrlichgesagt keinen Grund warum man sich die Mühe machen sollte das zu fusionieren.

Bei der Anzahl an aktiven Nutzer, die das Forum noch hat wäre es einfacher eine Telegram Gruppe aufzumachen.
Ein Cofotreffen aller aktiven Member wäre inzwischen auch kein Problem mehr... wir können alle zusammen im selben Passat fahren ^^

gruß Egoim

Corono

Well-known member
Danke
38
Bei der Anzahl an aktiven Nutzer, die das Forum noch hat wäre es einfacher eine Telegram Gruppe aufzumachen.
Ein Cofotreffen aller aktiven Member wäre inzwischen auch kein Problem mehr... wir können alle zusammen im selben Passat fahren ^^
Das muss aber demnächst sein, ich komme Corona-bedingt bald nicht mehr über die Grenze :p:eek:

klause

Well-known member
Danke
36
Wie @Amari schon richtig geschrieben hat,

"Was uns fehlt, ist mehr denn je, die kritische Schwelle genügend aktiver User, die ein „lebendiges Forum“ einfach braucht."

Und da hat er voll recht, wenn ich schon allein die Zeit betrachte wo ich mich bei techusers im November 2019 angemeldet habe(auch voller Euphorie) und über 300 Einträge geschrieben habe in der Zeit wo andere es gerade schafften sich anzumelden und sich weiters am Forenleben nicht beteiligten, muß man sich nicht wundern das es jetzt wieder soweit ist. Wenn so gut wie keiner Interesse zeigt(außer 4-5 Leute vielleicht) ist es besser den Laden dicht zumachen. Und User die sich hier nur angemeldet haben um für sich nutzbare Infos abzugreifen und für ein lebendiges Forum nichts getan haben bzw. keine Zeit investiert haben, die kannst im Endeffekt auch getrost in der Pfeife rauchen. Und von denen gab es viele, zu viele.

Oben