September Ankündigung TechUsers.de

Amari

Administrator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
16 April 2006
Beiträge
6.580
Danke
431
#1
Hallo liebe Community,

als wir vor knapp 21 Monaten mit techusers.de gestartet sind, waren wir sehr euphorisch und voller Tatendrang die vergangenen Jahre mit dem Cofo unter neuem Namen neu aufleben zu lassen.

Leider müssen wir nun nach bald 2 Jahren feststellen das sich an der damaligen Situation der mangelnden Nutzerzahlen kaum etwas geändert hat. Dass wir es in dieser Zeit nicht geschafft haben etwas zu bewirken und es ist leider auch etwas Ernüchterung nach der anfänglichen Euphorie eingetreten. Wir konnten leider weniger Cofo-User animieren, diesen Wag mit uns zu gehen, als wir gehofft haben.

Was uns fehlt, ist mehr denn je, die kritische Schwelle genügend aktiver User, die ein „lebendiges Forum“ einfach braucht.

Wir tragen uns nun schon eine Weile mit den Überlegungen, wie wir mit dieser Lage umgehen wollen und ob wir als Betreiber noch einen Sinn in einem dauerhaften Weiterbetrieb sehen.
Wir sehen leider keinen Silberstreif am Horizont mehr und merken auch zudem, dass wir uns in andere Richtungen entwickeln.

Daher haben wir beschlossen, den Forenbetrieb im Dezember einzustellen. Wir haben bereits die Möglichkeit der Neuregistrierung abgeschaltet und werden zur Abschaltung dann auch den Login deaktivieren.

Lediglich der öffentlich einsehbare Teil des Forums wird nach aktuellem Stand als „Archiv“ online bleiben. Hierfür werden wir die Userdaten bis auf den Nickname leeren, damit wir keine personenbezogenen Daten mehr speichern.

Wir haben viele Jahre (die Zeit des Cofo mit einbezogen) zusammen verbracht, haben unsere Interessen und unser Wissen getauscht und erweitert und die ein oder andere Freundschaft geschlossen.

Wir danken Euch für Eure Treue in den letzten Monaten und vielen auch für die letzten Jahre im Cofo. Wir haben hier viele interessante Gespräche geführt und nette Leute kennengelernt.

Viele Grüße
Das TechUsers Team
 

Amphynox

Well-known member
Mitglied seit
6 März 2013
Beiträge
213
Danke
19
#3
Und wen soll ich jetzt Fragen, wenn ich mal wieder keinen Laptop mit Kaffee veredelt habe, oder aus meinem PC ein Aquarium machen will?!
 

Corono

Well-known member
Mitglied seit
6 Januar 2007
Beiträge
711
Danke
38
#4
Und wen soll ich jetzt Fragen, wenn ich mal wieder keinen Laptop mit Kaffee veredelt habe, oder aus meinem PC ein Aquarium machen will?!
Wenn du aus dem PC ein Aquarium machen willst, wärst du bisher hier sowieso falsch gewesen. Wenn du aber aus dem Aquarium einen PC machen willst, dann wärst du hier goldrichtig gewesen. Aber nur bei einer Wasserkühlung :cool::p
 

Avalox

Well-known member
Mitglied seit
19 Oktober 2006
Beiträge
606
Danke
16
#5
Hi,
also ich finde es auch sehr schade, dass das Forum abgeschaltet wird. Aber ich verstehe natürlich, dass sich der Aufwand für die paar "Hanseln" hier nicht wirklich lohnt. Es ist schon erstaunlich und traurig was die "Pause" und die Umbenennung da bewirkt hat. :/

Ich zolle dem Team aber den größten Respekt, dass hier eine Wiederbelebung versucht wurde und möchte dafür auch Danke sagen. Auch wenn ich nicht der aktiviste Schreiberling war empfinde ich es als einen echten Verlust, schließlich war es doch über viele Jahre ein treuer Begleiter und Ratgeber.

Mich würde interessieren, welche Alternativen ihr für euch aufgetan habt. Ich muss gestehen, dass ich bisher in keinem anderen Forum aktiv bin.

Also lasst es euch alle gut gehen und haltet die Ohren steif. Und denkt dran, wer Backups macht ist feige. :p
 

Midnight Sun

Moderator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
14 Mai 2007
Beiträge
9.002
Danke
226
#6
Eine wirkliche Alternative, wo wie es hier war wird man wohl nicht finden bzw. ich haben sie bisher nicht gefunden.

Angemeldet bin ich bei CB und im Forum bei PCMasters, mal schauen was daraus wird.
In der meisten Zeit die ich da online bin, lese ich nur, anstatt zu schreiben.
 

Amari

Administrator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
16 April 2006
Beiträge
6.580
Danke
431
#7
Ich nutze kein anderes Forum. Irgendwie habe ich auch gar keinen Bedarf mehr dafür, zumindest fachlich.
 

Amphynox

Well-known member
Mitglied seit
6 März 2013
Beiträge
213
Danke
19
#8
Wäre eine Forumsfusion eine Möglichkeit?
Ich habe sowas auf anderer Ebene schon miterlebt (Aquariumforum.de). Dort wurde ein weniger aktives Forum als "Unterforum" in das aktive Forum integriert, die Beiträge als dem alten Forum waren über das Archiv noch einsehbar, wichtige Threads waren dann im Unterforum zu finden. Die wenigen aktiven Nutzerprofile wurden übernommen. Könnte mir vorstellen, dass so etwas (wenn auch in einfacher, abgespeckter Form) auch für den aktuellen Sachverhalt eine Lösung sein könnte.
 

klause

Well-known member
Mitglied seit
22 August 2008
Beiträge
5.942
Danke
36
#9
Schade das jetzt endgültig Schluß ist hier, ob es jetzt absehbar war oder nicht möcht ich nicht beurteilen. Aber wenn schon ehemalige Mitglieder vom damaligen Cofo hier durch völlige Abwesenheit und Inaktivität glänzen muß man sich nicht wundern wenn sich keine neuen Leute mehr anmelden. Komischerweise waren gerade diese Leute die schnellsten die sich hier wieder anmeldeten als techusers neu ans Netz ging. Ich frag mich nur warum, wenn man eh nichts mehr schreiben will. Aber ist jetzt eh wurst.
(y)Zumindest möcht ich mich bei all den Leuten bedanken die es möglich gemacht haben dieses Forum wiederzubeleben oder es zumindest versucht haben.(y)

Also macht's guat und halts die Ohren steif !

klause
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanfrey

Moderator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
30 Dezember 2003
Beiträge
2.957
Danke
115
#10
Wäre eine Forumsfusion eine Möglichkeit?
Interessante Idee.
Es müsste nur fachlich und technisch (DB Migration) passen. Und die Eigentümer dürfen natürlich nichts dagegen haben ;).

Wobei es wahrscheinlich auch aus Datenschutzsicht wieder problematisch wäre. Immerhin wandern die Nutzerdaten zu einem anderen Betreiber. Das geht sicher nicht ohne Zustimmung der einzelnen User.
 

Egoim

Well-known member
Mitglied seit
30 Dezember 2011
Beiträge
5.467
Danke
234
#11
Ich sehe da ehrlichgesagt keinen Grund warum man sich die Mühe machen sollte das zu fusionieren.

Bei der Anzahl an aktiven Nutzer, die das Forum noch hat wäre es einfacher eine Telegram Gruppe aufzumachen.
Ein Cofotreffen aller aktiven Member wäre inzwischen auch kein Problem mehr... wir können alle zusammen im selben Passat fahren ^^

gruß Egoim
 

Corono

Well-known member
Mitglied seit
6 Januar 2007
Beiträge
711
Danke
38
#12
Bei der Anzahl an aktiven Nutzer, die das Forum noch hat wäre es einfacher eine Telegram Gruppe aufzumachen.
Ein Cofotreffen aller aktiven Member wäre inzwischen auch kein Problem mehr... wir können alle zusammen im selben Passat fahren ^^
Das muss aber demnächst sein, ich komme Corona-bedingt bald nicht mehr über die Grenze :p:eek:
 

klause

Well-known member
Mitglied seit
22 August 2008
Beiträge
5.942
Danke
36
#13
Wie @Amari schon richtig geschrieben hat,

"Was uns fehlt, ist mehr denn je, die kritische Schwelle genügend aktiver User, die ein „lebendiges Forum“ einfach braucht."

Und da hat er voll recht, wenn ich schon allein die Zeit betrachte wo ich mich bei techusers im November 2019 angemeldet habe(auch voller Euphorie) und über 300 Einträge geschrieben habe in der Zeit wo andere es gerade schafften sich anzumelden und sich weiters am Forenleben nicht beteiligten, muß man sich nicht wundern das es jetzt wieder soweit ist. Wenn so gut wie keiner Interesse zeigt(außer 4-5 Leute vielleicht) ist es besser den Laden dicht zumachen. Und User die sich hier nur angemeldet haben um für sich nutzbare Infos abzugreifen und für ein lebendiges Forum nichts getan haben bzw. keine Zeit investiert haben, die kannst im Endeffekt auch getrost in der Pfeife rauchen. Und von denen gab es viele, zu viele.
 

Kampfketchup

Well-known member
Mitglied seit
27 September 2008
Beiträge
305
Danke
17
#14
Schade, bin immer gerne hier her gekommen, wenn ich eine Frage hatte. Aber auch bei mir ist die "aktive Forenzeit" schon lange her. Ein bisschen Nostalgie macht sich grade schon breit, wenn ich drüber nachdenke wie viel Zeit man so hier verbracht hat.

Naja, so ist der Lauf der Zeit, alles geht nunmal irgendwann vorbei.

Aber sollte es wirklich ne Telegrammgruppe geben, wäre ich da auch dabei.
 

Zyler

Well-known member
Mitglied seit
27 August 2013
Beiträge
937
Danke
35
#15
Dem Computerforum verdanke ich quasi meinen ersten, selbst zusammengebauten PC. Ende 2013 war das glaube ich, mit 2 Radeon 290x und nem i7 4930K.
Da werde ich direkt nostalgisch.
Vielen Dank an alle Nutzer*innen für die schönen - mal mehr, mal weniger - aktiven Jahre meinerseits.
 

das Keks

Well-known member
Mitglied seit
16 März 2008
Beiträge
1.906
Danke
4
#16
Schade zu hören, aber nachvollziehbar. Zugegebenermaßen ist meine auch Aktivität (schon vor der Pause) stark zurückgegangen.
Ich denke mal, dass es vielen so geht, dass sich einfach die Lebensumstände und Interessen geändert haben. Hinzu kommt, dass in den letzten Jahren viele neue große Plattformen aufkamen und man früher noch schnell beim CoFo gelandet ist, wenn man einfach "Computerforum" gegooglet hat.

Für mich bedeutet das CoFo immer etwas Nostalgie, da ich damals, wie viele, zusammen mit dem Forum in den ganzen Computerbereich eingestiegen bin.
Das ganze im Kleinen noch am Leben zu erhalten fände ich toll. Vielleicht auch einfach per Discord Server. Da ließen sich dann auch ein paar kleine Textchannel einrichten, für einen Stammtisch und ein paar Fragenbereiche.
 

Pantera

Well-known member
Mitglied seit
10 November 2008
Beiträge
498
Danke
4
#17
Ich denke mal, jeder hat etwas runtergefahren.
Ich habe meistens nur Informationen abgeholt im Forum.
Aber solange ich nicht am PC ändern muss, habe ich auch keine Fragen. Somit fährt die Aktivität halt runter.
Wobei ich immer nebenbei am lesen bin und allein dadurch schon Informationen und Wissen bekomme.

Ganz ohne die Kompetenzen hier ist es halt schon schade. Zumal ich hier immer gut beraten wurde. Wenn ich mir andere Foren und Videos reinziehe, habe ich danach mehr Fragen als vorher. 5 Quellen - 5 Meinungen. Das war hier, zumindest früher, nicht so. Mittlerweile sind ja nimmer so viele da um das zu testen :)

Jedenfalls war die Zeit schön. Falls es was kleines gäbe, wäre ich mit am Start
 
Oben