Windows Sonderzeichen (ALT und Zahlen) funktionieren nicht

Corono

Well-known member
Danke
30
Hallo zusammen

Ich habe zu Hause einen alten Laptop (Lenovo W500), bei dem funtionieren die Sonderzeichen nicht mehr, also die Zeichen, welche mit der rechten ALT-Taste und den Zahlen generiert werden (§¬|¢¦ usw). Lustigerweise tritt das Problem nicht nur auf Windows auf, der PC ist als Dual Boot eingerichtet und auf Ubuntu tritt das Problem ebenfalls auch. Leider wird das Gerät auf der Lenovo-Webseite nicht mehr im Support geführt, ich finde daher leider auch keine Treiber.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und was man dagegen tun kann?

Gruss Corono

EDIT: Kleiner Nachtrag, funktionieren nicht heisst, dass trotz drücken von der rechten ALT-Taste nur eine Zahl geschrieben wird und nicht das Sonderzeichen.

Zuletzt bearbeitet:

anjaw

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
121
Die Treiber werden bei Lenovo ins EOL-Portal verschoben. Das kannst du unter folgendem Link aufrufen: Lenovo EOL Portal

Wobei es sich für mich eher nach Hardwareproblem mit der rechten ALT-Taste anhört, dass die nicht mehr funktioniert.

kingspride

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
1.010
bei manchen OSen kann man Alt-Gr mit Strg + Alt (linke Seite) simulieren.
€ (Strg Alt E) klappt bei mir auf Windows 10.

Corono

Well-known member
Danke
30
Danke für die Antworten. Könnte evtl. auch wirklich ein HW-Probem sein. Ich habe mal geprüft, welche Tasten er erkennt.
Keyboard Tester

Komischerweise funktionieren beide ALT-Tasten nicht. Irgendwie finde ich das aber schon schräg, dass gerade nur die beiden aussteigen sollten. Werden die intern irgendwie auf das gleiche Signal geführt?

Corono

Well-known member
Danke
30
Hm, danke für die Antworten. Scheint wohl wirklich ein Hardwaredefekt zu sein. Habe jetzt mehrere ausprobiert, es werden beide ALT-Tasten nicht erkannt. :rolleyes:

kingspride

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
1.010
vielleicht ist einfach nur das flachbandkabel nicht mehr ganz eingesteckt?
du könntest die tastatur ja auch tauschen, ebay hat bestimmt was im angebot :D

Oben