Linux Steam auf Arch startet nicht

NJay

Moderator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
19 März 2012
Beiträge
5.301
Danke
299
#1
Hallo,

ich versuche gerade Steam auf meinem Haupt-PC zum laufen zu bekommen. Installiert ist normales Arch mit aktuell KDE als GUI.

Kernel und alle Pakete sind aktuell.

Ich habe den proprietären Treiber installiert, multilib aktiviert und auch Steam installiert. Wenn ich jetzt aber versuche Steam zu starten kommen mehrere Fehlermeldungen:

Code:
/home/njay/.local/share/Steam/steam.sh: line 106: VERSION_ID: unbound variable
/home/njay/.local/share/Steam/steam.sh: line 106: VERSION_ID: unbound variable
Running Steam on arch  64-bit
/home/njay/.local/share/Steam/steam.sh: line 106: VERSION_ID: unbound variable
STEAM_RUNTIME is enabled automatically
Pins up-to-date!
/home/njay/.local/share/Steam/steam.sh: line 828: /home/njay/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/run.sh: No such file or directory
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libgpg-error.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(0)
libGL error: No matching fbConfigs or visuals found
libGL error: failed to load driver: swrast
Es gibt im Internet bereits Threads mit teilweise gleichen doer ähnlichen Problemen, aber deren Lösungen funktionieren bei mir nicht, oder scheinen doch nicht zum Thema zu passen.

libGL scheint ein Problem mit dem Grafiktreiber zu sein, wirklich mehr konnte ich nicht herausfinden. In der sehr Umfangreichen Troubleshooting Seite zu Steam im Arch wiki ist keienes meiner Probleme aufgeführt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Danke für eure Hilfe,
NJay
 

NJay

Moderator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
19 März 2012
Beiträge
5.301
Danke
299
#3
Ist das eine Alternative runtime? Denn es ist bei mir auf jeden Fall eine installiert.
 

kingspride

Moderator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
30 Juni 2010
Beiträge
16.543
Danke
1.010
#4
das hier ist halt auch schon komisch:
/home/njay/.local/share/Steam/steam.sh: line 828: /home/njay/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/run.sh: No such file or directory

warum findet er das script nicht?
und libgpg, ist das bei dir installiert?
 

NJay

Moderator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
19 März 2012
Beiträge
5.301
Danke
299
#6
das hier ist halt auch schon komisch:
/home/njay/.local/share/Steam/steam.sh: line 828: /home/njay/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/run.sh: No such file or directory

warum findet er das script nicht?
Weil an der Stelle kein script liegt. Habe nachgeschaut...

libgpg sollte installiert sein, schaue morgen nochmal.

aber eigentlich hab ich kein plan von arch :p ich nehm immer debian variants...
Dann habe ich aber kein rolling release :D

Debian läuft auf meinem NAS.
 

NJay

Moderator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
19 März 2012
Beiträge
5.301
Danke
299
#7
Folgende Pakete haben gefehlt: steam-native-runtime lib32-libvdpau lib32-nvidia-utils

Mit denen geht es jetzt. Die runtime war zwar eigentlich installiert, aber naja :D Hauptsache es geht :D
 

dominusnoctae

Administrator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
27 September 2008
Beiträge
1.035
Danke
71
#9
manchmal ist Steam unter Linux wehrhaft :D Aber das ist schon extrem viel besser geworden.

Hab das hier komplett übersehen... :(
 
Oben