Synchronisation Dropbox NAS

anjaw

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
121
Hallo,

ich habe auf einem QNAP TS231P die App Cloud Drive Sync eingerichtet.
Damit synchronisiere ich zwischen Dropbox und NAS. Funktioniert auch soweit.
Einzig was ich nicht auswählen kann, in welche Richtung ich synchronisieren will. Das geht immer in beide Richtungen.
Kennt ihr evtl. eine andere App, wo ich einrichten kann, dass nur von Dropbox zu NAS gesyncht wird?

Gruß
Anja

Zuletzt bearbeitet:

NJay

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
299
Also du willst es so einrichten, dass Änderungen auf dem NAS lokal bleiben und nicht wieder in die cloud gesynct werden? Stelle ich mir eher kompliziert vor. Wie genau willst du das ganze haben?

anjaw

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
121
Das Nas soll als Backup dienen.
In der Dropbox wird standardmäßig gespeichert.
Jetzt soll 1 mal am Tag eine Sicherung erfolgen von Dropbox auf das NAS.

NJay

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
299
Achso, das ist natürlich berechtigt. Kann dir da aber leider nicht weiterhelfen.

Amari

Administrator
Mitarbeiter
Team
Danke
402
Du kannst auf dem NAS einfach rsync als cronjob laufen lassen.
Das wäre zumindest die Notlösung falls es in der GUI keine Möglichkeit dafür gibt.
Gibt es da keine Einstellungen für das sync verhalten? Ich kenne die Qnap nicht so genau.

Amari

Administrator
Mitarbeiter
Team
Danke
402
Hmm, veränderst du Daten auf dem NAS? Weil du meintest das es nur als Backup dient, gehe ich jetzt mal davon aus das du primär mit den Dateien in deiner Dropbox arbeitest.

Hier ist alles Schritt für Schritt bebildert. Wenn du bei Schritt 5 entsprechend einstellst, das nur lokale
Dateien umbenannt oder ersetzt werden sollte das genau das sein was du möchtest. Es sei denn du erstellst auf dem NAS Dateien die nicht
in der Dropbox liegen. Aber mit der Setting solltest du zumindest verhindern das Daten in der Dropbox überschrieben werden.
Mit Cloud Drive Sync auf dem QNAP NAS reibungslos mit Ihrem Cloud-Speicher verbinden

anjaw

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
121
So hab ich es eingestellt. Er zeigt mir dann an, dass in beide Richtungen sychronisiert wird.
Daten werden nur in der Dropbox geändert.

Oben