Windows Win 10 macht viele komische Probleme

Mitglied seit
12 Januar 2019
Beiträge
18
Danke
0
#1
OS Version
win 10
Hallo, mein win 10 macht viele eigenartige, absurde Probleme. Zu viele um hier aufzuzählen. Ich nutze seit 15 jahren windows, d. H. Probleme bin ich gewohnt, aber jetzt habe ich wirklich noch mal deutlich mehr als sonst. Win 10 habe ich vor ein paar wochen über usbstick und das windowseigene installationstool drauf gemacht. Meine frage ist: kann es sein, dass dabei irgendwas schief gelaufen ist , oder wird das irgendwie überprüft beim installieren, bzw. Beim aufspielen der isodatei auf den usb-stick? danke
 

Avalox

Well-known member
Mitglied seit
19 Oktober 2006
Beiträge
551
Danke
12
#2
Hi,

könntest du wenigstens ein paar Beispiele nennen, welcher Art deine Probleme sind? Ansonsten ist eine Analyse recht schwer. Was hattest du denn vor dem Update auf Windows 10 für eine Windowsversion drauf?

Grundsätzlich kann natürlich auch bei einem Upgrade etwas schieflaufen.
 

anjaw

Moderator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
30 November 2004
Beiträge
1.827
Danke
138
#3
Hast du Windows nur installiert oder machst du regelmäßig die Updates?
Betrifft es eher Hardwareprobleme oder Softwareprobleme?
Wie Avalox schon schrieb, wären ein paar Beispiele schon gut, sonst müssten wir unsere Glaskugel rausholen und da bin ich sehr schlecht drin ;)
 
Mitglied seit
12 Januar 2019
Beiträge
18
Danke
0
#4
hallo,

es sind wirklich ganz viele verschiedene probleme, u. a. dass sich kaum ein programm richtig installieren lässt, aber auch viele andere. das würde wirklich stunden dauern wenn ich alles detailliert beschreiben würde, geschweige denn die probleme zu lösen. ich habe auch nicht den anspruch jedes einzelne problem einzeln anzugehen. deswegen ja meine frage, ob es unter umständen EINE einzelne Lösung für alle probleme gleichzeitig gibt. die würde ich zuerst ausprobieren. wenn danach noch probleme bestehen kann ich ja immer noch alle einzeln beschreiben und angehen. Ihr müsst mir an dieser Stelle einfach glauben, dass es SEHR viel mehr probleme sind als bei einem "normalen" windows der fall ist, wie ich es aus den letzen 20 jahren kenne - das kann kein zufall sein. etwas stimmt da etwas grundsätzlich nicht. ich hatte vor einem jahr den rechner neu gekauft, mit installiertem win 10 drauf, vermutlich waren da die treiber richtig drauf installiert. und als ich vor einem monat formatiert und win 10 wieder selbst installiert hatte kamen diese ganzen probleme - ich habe NICHT selber treiber installiert, sondern nur win 10 machen lassen. vielleicht war das das problem. Die treiber alle korrekt zu installieren werde ich als erstes ausprobieren. gibt es noch andere potentielle lösungen die man ausprobieren kann, also lösungen bei denen man NICHT explizit jedes von den vielen problemen einzeln angehen muss? Das wäre wirklich extrem viel aufwand.

danke, lg
 

Avalox

Well-known member
Mitglied seit
19 Oktober 2006
Beiträge
551
Danke
12
#5
Was hast du dir denn für einen Rechner gekauft? Also da wäre jetzt die Hardware interessant.

Grundsätzlich können fehlende Treiber schon kuriose Fehler bewerkstelligen. Wirf doch mal einen Blick in den Gerätemanager. Sind dort gelbe oder rote Warnsybole zu sehen?

Eine Pauschallösung wäre das System noch mal neu zu installieren. Vorher die Daten sichern und dann platt machen. Anschließend sauber installieren. Evtl. lief bei der vorherigen Installation etwas daneben. Kann aber auch sein, dass dein Datenträger einen weg hat oder der RAM oder die CPU oder das Board.

Weiterhin gilt aber, dass wir ohne Problembeispiele keine Analyse starten können. Du musst die Fehler auch nicht alle bis ins Detail beschreiben. Ein paar Stichpunkte was nicht funktioniert oder wo es klemmt reicht erst mal. Alles weitere ergibt sich dann aus der Diskussion.

Ansonsten bekommst du für pauschale Probleme - leider nur pauschale Antworten.
 

Hanfrey

Moderator
Mitarbeiter
Team
Mitglied seit
30 Dezember 2003
Beiträge
2.936
Danke
110
#6
Dem kann ich mich anschließen.
Wir brauchen Beispiele.

Wenn sich Programme nicht mehr richtig installieren lassen, hätte ich als erstes die Festplatte im Visier.
Es gibt jede Menge Tools, mit denen du die Gesundheit der Platte checken kannst: HDDScan, CrystalDiskInfo, CheckDrive etc. Lass mal eines davon durchlaufen.

Im Zweifel kannst du auch den Rechner neu aufsetzen. Wenn es danach immer noch nicht richtig läuft, kannst du ein Softwareproblem als Ursache ausschließen. Dann wäre es wohl ein Garantiefall, sofern es ein Komplettrechner ist.
 
Oben