Windows Win7 - svchost.exe ohne Dienst

Kampfketchup

Well-known member
Danke
17
OS Version
7 Pro
Hallo zusammen,
gutes Timing, ich weiß. Trotzdem frage ich jetzt einfach mal. Betriebssystem ist Win 7 Professional 64bit

Habe gerade das Problem, dass ein svchost.exe Prozess auffällig viele Ressourcen beansprucht. Das Problem ist, dass ich nicht rausfinde, was genau nun die Verbindung aufbaut. Es scheint kein Dienst zu sein bzw. falls es ein Dienst ist, sehe ich nicht welcher. Ich befürchte Malware/Virus.

Im Task-Manager wird bei "Rechtsklick -> Zu Dienst wechseln" kein Dienst markiert. Der Process-Explorer zeigt auch nichts an. Wie kann ich denn rausfinden, welche dll genau geladen wird?

Liebe Grüße
Ketchup

Kampfketchup

Well-known member
Danke
17
Ja, habe ich. Habe noch ein Screenshot angehängt. Wenn man die "legitimen" Prozesse vergleicht, haben die natürlich alle zugewiesene Dienste. Nur der nicht...

Entweder, irgendetwas gibt vor, ein normaler svchost-Prozess zu sein, ist aber gar keiner. Oder es wird irgendwie ein schädlicher Dienst durch den legitimen svchost geladen und verschleiert. Irgendwas ist hier sehr fischig.

Anhänge

kingspride

Moderator
Mitarbeiter
Team
Danke
1.109
Strohhalm, aber probier mal onedrive zu deinstallieren.

Schau außerdem mal in die Aufgabenplanung was da so drin steht.

Ggf mal einen clean reboot versuchen ( alles autostart und dienste bis auf den microsoft kram deaktivieren)

Oben